Kleersstrasse

Diese Strasse erhielt ihren Namen nach einer sich dort befindlichen Wiesen- und Feldfläche, dem Kleers. Die Strasse entstand so um 1890, mit ihr wurden dort auch einige Gärtnereien angelegt. An der Rückseite der Grundstücke der Kleersstrasse verläuft heute die noch zum Teil erhaltene Stadtmauer der Neustadt. Ein Turm dieser Stadtmauer stand noch bis kurz nach dem 2. Weltkrieg, er wurde um 1968 abgebrochen. Der Name Kleers tauchte erstmalig 1244 als Clers in den Quedlinburger Urkunden auf . Er umfasste 7,5 Hufe Land und gehörte der Stiftlichen Abtei, also nicht der Stadt. Im Laufe der Zeit wurde es öfters zur Pacht vergeben. Nach dem Mittelalter fanden die weithin bekannten Viehmärkte statt, die alten Quedlinburger kennen dies noch. Heut stehen hier ein Neubauviertel mit Schulen, Kindergarten, Kaufhalle und Altersheim. Die restlich verbleibende Fläche wird noch heute für die Herbst- und Frühjahrsmärkte genutzt. Die Herkunft des Namens "Kleers" ist nicht richtig geklärt. Sie kommt auf keinen Fall von klerus, möglich ist aber, das er aus dem Wortstamm Kley - nasses, lehmiges Gelände - abstammt.
Angrenzende Strassen:
  • An den Fischteichen
  • Reichenstrasse
  • Weyhestrasse
  • Birkenstrasse
  • Steinweg
  • Clara-Zetkin-Strasse
  • Oeringer Strasse