Itschensteg

Dieser Name bezeichnet eine Fußgängerbrücke über die „Wilde Bode“, den Hauptarm des Flusses. Über die Geschichte dieser Brücke ist recht wenig bekannt. Fest steht, dass diese Brücke von der Stadt zum Johannisstift führte und immer schon eine Fußgängerbrücke war. In den Urkunden tauchten verschiedene male diese Namen auf. So wurde 1605 eine Itschenstegbrücke abgerissen. 1628 tauchte eine Ütschengasse auf. Im 18. Jahrhundert hieß diese Gegend auch „Vor dem Nauhäusel.“ Seit 1878 wurde diese Straße in Turnstraße umbenannt und es blieb nur noch der Name für die uns bekannte Brücke. Die Deutung des Wortsinnes liegt nach dem Quedlinburger Dialekt bei itsche oder itschke = Frosch, es ist also durchaus möglich, dass sich hier eine froschreiche Gegend befand. 
Angrenzende Strassen:
  • Stresemannstrasse
  • Adelheidstrasse