Hohe Strasse

Die Hohe Strasse dürfte einer der ältesten Strassen in Quedlinburg sein. Sie führte vom Burgberg herkommend durch das Hohe Tor direkt zum Markt. Wie der Name entstand, ist nicht überliefert. Im Jahre 1284 und 1320 wurde sie schon als „alta platea“  urkundlich erwähnt. Es gibt zwei Erklärungen, die man auch beide ernst nehmen sollte.
  1. Da diese Strasse der kürzeste Weg vom Burgberg zum Rathaus  umgekehrt war, wurde diese Strasse von den Honoratioren und Ratsherren, sowie bei Huldigungen von der Äbtissin begangen, deshalb nannte man den Weg der hohen Herrschaften kurz „Hohe Strasse“.
  2. Es ist durch frühere und in jüngster Zeit durchgeführte Schachtungen erwiesen, dass die Hohe Strasse um ca. 1 m höher lag als der Markt, aber auch höher lag als die Carl-Ritter-Strasse und der Wordgarten. So lag es auch auf der hand, dass diese höhergelegene Strasse auch die „Hohe Strasse“ benannt wurde.
Keinesfalls führt der Name von dem Torturm am Eingang der Stadt her, denn dieser war auch nicht höher als andere Tortürme in der Stadt, es sei denn, hier stand schon in den Jahren 1284 bei der ersten urkundlichen Erwähnung ein besonders hoher Turm, der später durch einen kleineren ersetzt wurde. Dieser letzte Turm wurde bereits 1824 abgebrochen und die Steine als Baumaterial verkauft. In der Nähe des „Hohen Turmes“, wahrscheinlich in der Altetopfstrasse, stand der so genannte Militärgalgen. Vor 1887 gab es noch eine „Kleine Hohe Strasse“, es ist die heutige Blasiistrasse.
Angrenzende Strassen:
  • Markt
  • Blasiistrasse
  • Altetopfstrasse
  • Carl-Ritter-Strasse
  • Lange Gasse
  • Weingarten