Heinrichstrasse (Platz)

Diese Strasse wurde nach dem Bau der Eisenbahn im Jahre 1862 angelegt. Im Adressbuch von 1878 ist sie schon erfasst. Die Strasse wurde nach dem deutschen König Heinrich I. benannt. 

Heinrich I.:

- geboren um 876

- gestorben am 2. Juni 936 in Memleben und in der Stiftskirche zu Quedlinburg begraben            

Er war Herzog von Sachsen und erhielt 919 die Königswürde. Er festigte das Königreich gegen sich ständig bekämpfende Stammesherzöge, gewann nach wechselvollem Kampf 923-25 Lothringen. Begann die Eroberung der Elbslawengebiete. Gründete die Burg Meißen und war erfolgreich in der Abwehr der einfallenden Ungarn 933 an der Unstrut durch die Aufstellung eines Reiterheeres und den Bau und der Befestigung einiger Burgen. So u.a. auch die Quedlinburger Burg. Er versah diese Burg und deren Kirche durch reiche Schenkungen mit einer soliden Wohlhabenheit und ökonomischer Macht. Sein Wille war es, hier in Quedlinburg ein freiweltliches Damenstift zu gründen. Dieses verwirklichte seine Frau Mathilde und sein Sohn Otto I.Heinrich I. verdanken wir auch die erste urkundliche Erwähnung von Quedlinburg am 22. April 922.

Angrenzende Strassen:
  • Mathildenstrasse
  • Theophanostrasse
  • Heinrichplatz
  • Albert-Schweitzer-Strasse
  • Stresemannstrasse
  • Fröbelweg